Freitag 01.9.2023 - 13:21 Uhr

Auf ein Neues: Ausbildungsstart bei Gamma

Das Thema Fachkräfte in der Wirtschaft und in den Unternehmen ist in aller Munde – Und all die Herausforderungen, die damit in Zusammenhang stehen, auch. Da bietet es sich doch an, möglichst viele junge Menschen für eine Karriere im eigenen Unternehmen zu begeistern und auszubilden und so für einen stetigen Nachschub von Fachkräften aus den eigenen Reihen zu sorgen.

Gamma tut das! Seit dem Bestehen des Unternehmens, das früher HFO hieß, ist die Ausbildungsquote konstant und überdurchschnittlich hoch. Am 1. September starteten wieder neue Auszubildende bei Gamma. Es sind sechs junge Menschen, die ihre ersten beruflichen Schritte beim Spezialisten für IP- und Cloud-Kommunikation machen und später vielleicht einmal dem Unternehmen als qualifizierte Mitarbeitende erhalten bleiben.

Die jungen Frauen und Männer werden in sechs Berufen ausgebildet. Ihr allererster Tag, der Startschuss sozusagen, war natürlich am Gamma-Firmensitz in Oberkotzau. Begrüßt wurden sie von CFO Gamma DACH Jörg Böckel, von Ausbildungsleiterin Veronika Hoier sowie vom technischen Ausbildungsleiter Klaus Kapp. Nach ersten Kennenlernspielen folgte eine Führung durch das Gebäude mit all seinen Büros, Besprechungs- und auch Aufenthaltsräumen. Danach wiederum bekamen die neuen Kolleginnen und Kollegen einen Überblick darüber, wie die kommenden Wochen, Monate und insgesamt dann drei Jahre ablaufen werden. Schritt für Schritt werden sich die sechs an die neue Umgebung gewöhnen und dann auch inhaltlich in ihren jeweiligen Berufen immer weiter voranschreiten.

„Für uns als Unternehmen ist Ausbildung ein elementarer Bestandteil des Unternehmens. Wir bemühen uns mit Erfolg seit 25 Jahren um die Ausbildung junger Leute. Wir möchten eigenen Nachwuchs hervorbringen, möchten die Region attraktiv halten und dazu beitragen, dass junge Leute eine gute Perspektive hier haben. Dazu gehören nicht nur berufsspezifische Inhalte, sondern auch Zusatzangebote wie Fitness, Wellbeing-Days oder auch unser Azubi-Team-Tag“, sagt Ausbildungsleiterin Veronika Hoier und heißt alle herzlich Willkommen.

Und das sind die Starterinnen und Starter: Marie Menger (Auszubildende Mediengestalterin), Jan Schellhorn (Auszubildender Industriekaufmann), Ikbal Gündüz (Auszubildende Kauffrau für Büromanagement), Fabienne Zweschper (Auszubildende Kauffrau für IT-Systemmanagement), Kevin Trifel (Auszubildender Fachinformatiker Fachrichtung Systemintegration), Marie Dick (Duales Studium Fachinformatikerin Fachrichtung Anwendungsentwicklung)