Dienstag 29.6.2021 - 9:02 Uhr

HFO Telecom SIP-Trunk von Atos Unify offiziell zertifiziert

Der bundesweit agierende IP-Telefonie-Spezialist HFO Telecom aus dem oberfränkischen Oberkotzau hat sein Portfolio erweitert und kann nun nicht mehr nur in mittelständischen Unternehmen auf Telefonanlagen nahezu aller renommierten Hersteller, sondern auch bei großen Geschäftskunden oder auch staatlichen Institutionen eingesetzt werden. Grund dafür ist die durch Atos Unify erfolgte Zertifizierung des HFO Telecom SIP-Trunks auf dem Open Scape Session-Border-Controller.

Großanlagenhersteller bescheinigt HFO SIP-Trunk einwandfreie Funktion im gemeinsamen Betrieb

HFO Telecom hat nach sorgfältiger Prüfung entsprechend und entlang der DIN EN ISO 9001-Leitlinien die Zertifizierungsurkunde durch Atos Unify erhalten. Damit ist gewährleistet, dass der HFO SIP-Trunk anstandslos mit dem Atos Unify Open Scape SBC V9 interagiert und funktioniert. Somit können Atos Unify Großanlagen, unter Verwendung des SBCs, durch den HFO SIP-Trunk in bester Qualität mit der Welt verbunden werden. Dazu darf HFO Telecom seinen SIP-Trunk jetzt mit dem Label ‚Unify Ready‘ versehen. Ein weiterer Vorteil: Kommt es doch zu Störungen, gibt es volle Herstellerunterstützung. Und: Durch die Zertifizierung gibt es einen sehr tiefgehenden Abgleich aller Funktionen. Dies sorgt in der Folge natürlich für noch bessere und reibungslosere Funktion bei Betrieb der Atos Unify-Anlagen mit dem HFO SIP-Trunk.

„Für mich ist das ein großer und sehr wichtiger Schritt, dass wir nun auch bei Großkunden die Großanlagen mit unserem SIP-Trunk laufen lassen können. Das öffnet uns viele neue Tore, die uns bisher verschlossen waren. Eine Chance also auch, unser stetiges Wachstum aus den letzten Jahrzehnten fortzusetzen“, sagt HFO-CEO Achim Hager. Wenn es um die interne Begleitung dieser Zertifizierungen geht, ist stets auch Rainer Strobel, Abteilungsleiter des Teams NGN (Next Generation Network) bei HFO, involviert, der die Prozesse begleitet und sich mit den Partnern abstimmt. So auch mit Atos Unify. „Wir haben uns alle auf beiden Seiten die Zeit genommen, die Dinge eingehend und sorgfältig zu prüfen. Am Ende steht das sehr gute Ergebnis und die erfolgte Zertifizierung. Das sagt mir: Unsere Lösung im Bereich SIP-Trunking ist top und wir haben tolle Arbeit geleistet.“