Schön war´s! Kochkurs: Gesunde Snacks im Büro

Im Januar 2018 wurde in der HFO Holding AG das betriebliche Gesundheitsmanagement (BGM) eingeführt. Dies geschah gemeinsam mit dem Kooperationspartner Cindy Mandelkow physio+.

Die Handlungsfelder des BGM umfassen mehrere Bereiche, wie z.B. die betriebliche Gesundheitsförderung (Ernährung, Bewegung, Entspannung/ Stressmanagement), Demografie-Management oder auch die Themen Eingliederungsmanagement und Work-Life-Balance.

Im Februar fiel nun der Startschuss für das Thema „gesunde Ernährung“, dem ersten Themenschwerpunkt in diesem Jahr. In diesem Bereich hatten sich mehrere Mitarbeiter die Unterstützung durch ihren Arbeitgeber gewünscht. So haben zehn Teilnehmer gleich am 01.02.2018 den Vortrag „Gesunde Ernährung“ miterlebt, welcher von der Ernährungsberaterin Katja Strößner aus Oberkotzau gehalten wurde. Am vergangenen Donnerstag, den 08.02.2018 fand dann der erste Kochkurs mit dem Thema „Gesunde Snacks im Büro“ statt.

Zu Beginn erklärte Katja Strößner den sechs Teilnehmern alle Rezepte, die an dem Abend zubereitet wurden. In unterschiedlichen Kleingruppen wurde dann fleißig geschnippelt, gekocht und gebacken. Von Gemüse-Wraps mit Putenbrust über Tagliatelle mit Walnuss-Pesto bis hin zu den Dattel- Brownies war für jeden Geschmack etwas dabei. Alle Gerichte waren leicht und schnell zubereitet, eignen sich für den Verzehr im Büro und sind natürlich superlecker.

In gemütlicher Runde wurden dann alle Mahlzeiten verköstigt, es wurden einige Erfahrungen ausgetauscht und überlegt, wie man das Thema künftig weiter ausgestalten könnte. Nach einer eigenen Veranstaltung gesellte sich auch Achim Hager mit zu den fleißigen Köchen und konnte sich vom guten Geschmack der Gerichte überzeugen.

Insgesamt hat der Kurs allen eine Freude bereitet und natürlich viele nützliche Informationen vermittelt. Dies hat sich auch aus den Gesamtergebnissen des Feedbackbogens ergeben.

to Top