6. Kick-Off der HFO Gruppe wieder mit Rekordzahlen

Brach­­te das Kick-Off der HFO Grup­­pe im let­z­­ten Jahr schon zwei neue Re­­kor­­de, set­z­­te der Te­­le­­kom­­mu­­ni­­ka­­ti­on­s­an­­bie­­ter bei der 6. Aufla­­ge sei­­ner Jah­­res­auf­tak­t­ver­­an­­stal­­tung für die ge­­sam­­te TK-Bran­che er­­neut eins drauf: Über 400 Gäs­­te so­wie 33 Aus­­s­­tel­­ler be­­deu­­ten ein wei­­te­­res, deu­t­­li­ches Plus (2017: 350 Gäs­­te; 22 Aus­­s­­tel­­ler) und da­­mit neu­er­­li­che Be­st­wer­­te. Das zeigt: Das Event der HFO Te­­le­­com und Ep­­si­­lon Te­­le­­com en­t­­wi­­ckelt nicht nur im­­mer mehr An­­zie­hungs­­kraft, son­­dern setzt auch die rich­­ti­­gen The­­men. In die­­sem Jahr spiel­­ten der ALL IP-Wech­­sel, Ep­­si­­lon goes Di­­gi­­tal so­wie das The­­ma „Cloud-Te­­le­­fo­­nie“ die Hauptrol­­len. Durch den We­g­­­fall der Ce­­BIT im er­s­­ten Quar­­tal des Jah­­res, trifft sich nun in der kal­­ten Jah­­res­zeit ein Groß­­teil der Bran­che bzw. Hal­­le 12/13 in Hof.

„Fan­­tas­­tisch, wie sich un­­ser Kick Off in nur we­­ni­­gen Jah­­ren en­t­­wi­­ckelt ha­t“, freut sich der Vor­­­stands­vor­­­sit­zen­­de der HFO Grup­­pe, Achim Ha­­ger. „Wir pro­­­fi­­tie­­ren na­tür­­lich da­von, dass wir die er­s­­ten im Jahr in der Bran­che sind, die ei­­ne sol­che Ver­­an­­stal­­tung bie­­ten. Und da­­durch, dass seit lan­­gem al­­le gro­­ßen Play­er bei uns zu Gast sind, ist es auch die per­­fe­k­­te Mög­­li­ch­keit, den Bran­chen­­puls zum Jah­res­­­start zu füh­l­en“, fährt Ha­­ger fort.

Dar­­­über hin­aus stim­­men beim Kick Off die ‚hard facts‘ – al­­so die The­­men. In die­­sem Jahr be­­stim­m­­ten die ‚C­­loud-Te­­le­­fo­­nie‘ so­wie nach wie vor der ALL IP-Wech­­sel die Agen­­da. Let­z­­te­­rer be­­kam in ei­­ner „Ele­­fan­­ten­run­­de“ die gro­­ße Büh­­ne. An die­­ser nah­­men der Ge­­schäfts­­­füh­­rer von Snom, Ger­­not Sagl, der Ge­­schäfts­­­füh­­rer von Pas­­com, Ma­­thias Pas­qu­ay, Star­­face-Ge­­schäfts­­­füh­­rer Flo­ri­an Bu­zin, Ge­­schäfts­­­füh­­rer Jo­han­­nes Bi­­sping von Bi­­sping und Bi­­sping so­wie HFO-Vor­­­stands­vor­­­sit­zen­­der Achim Ha­­ger teil. Ei­­ne gu­­te Stun­­de lang lang er­ör­t­er­­ten die Dis­ku­tan­­ten un­­ter der Lei­­tung des Mo­­de­ra­­tors Tho­­mas Ap­­fel, wie der Sta­­tus Quo des Wech­­sels von ISDN zur IP-Te­­le­­fo­­nie ist, wann man die­­sen über­haupt als ab­­ge­­sch­­los­­sen be­­trach­­ten darf, wann des­­sen vor­­aus­­sich­t­­li­ches En­­de ist und wel­che Her­aus­­for­­de­run­­gen in die­­sem Zu­­­sam­­men­hang noch an­s­te­hen. Trotz dif­­fe­­ren­­zier­­ter Auf­­­fas­­sun­­gen wa­­ren sich in ei­­nem Punkt doch al­­le ei­­nig: Die mark­t­um­­fas­­sen­­de Um­­­s­tel­­lung – in­s­­ge­s­­amt be­­kom­­men zir­­ka 40 Mil­­li­o­­nen Pri­vat- so­wie et­wa 3,5 Mil­­li­o­­nen Fir­­men­an­­schlüs­­se IP-ba­­sier­­te Te­­le­­fo­­nie - be­­deu­­tet für al­­le viel Ar­beit, aber auch en­or­­me Po­­ten­­tia­­le, die noch längst nicht aus­­­ge­­sc­­höpft sind. „Die HFO Te­­le­­com kann hier ihr Pro­­­fil als ab­­so­lu­­ter IP Te­­le­­fo­­nie-Spe­­zia­­list noch wei­­ter schär­­fen und zu­­­sät­z­­li­che Mar­k­t­an­­tei­­le er­­sch­­lie­­ßen. Ei­­ne gro­­ße Chan­ce für uns!“, so Achim Ha­­ger.

Der Kick Off ist auch für die HFO-To­ch­­ter Ep­­si­­lon Te­­le­­com von gro­­ßer Be­­deu­­tung. Bie­­tet das Event doch in je­­dem Jahr die Chan­ce, neue Pro­­je­k­­te vor­­zu­­s­­tel­­len. Wie zum Bei­­spiel „Ep­­si­­lon goes Di­­gi­tal“. „Das be­­deu­­tet, dass wir im Di­en­st­­leis­­tungs­­be­­reich für un­­se­­re Par­t­­ner und Kun­­den noch be­s­­se­­re di­­gi­ta­­le Ser­vices en­t­­wi­­ckeln und an­­bie­­ten wer­­den und so un­­se­­re Ser­vice­qua­­li­tät wei­­ter stei­­gern, sagt Ep­­si­­lon Te­­le­­com-Ge­­schäfts­­­füh­­rer Chris­­ti­an Krug. „Zu­­­dem ist für uns auch wich­­tig, was un­­se­­rer Par­t­­ner Te­­le­­kom, Vo­d­a­­fo­­ne, Te­­le­­fo­­ni­­ca und Uni­­ty­­me­­dia an­st­­re­­ben. Dies ha­­ben sie in span­­nen­­den Vor­­trä­­gen un­­se­­ren Gäs­­ten prä­­sen­­tier­t“, so Krug.

Auch in die­­sem Jahr klang der Kick Off in der Ho­­fer Frei­heits­­hal­­le mit ei­­ner Loun­­ge­par­­ty so­wie ei­­nem Po­ker- und Ki­­cker­­tur­­nier in der Sky­­lo­b­­by aus. Zeit zum en­t­­­span­n­­ten Aus­­­tausch und Net­wor­king. Schon jetzt ha­­ben vie­­le ihr Kom­­men für das dann 7. Kick Off der HFO Grup­­pe 2019 an­­ge­­kün­­digt.